Reasons for Childlessness

Childlessness – Reasons for Infertility

In no way does infertility affect women only. In 30% of the childless couples, both partners are equally responsible for this situation. In 5 to 10% of the cases, one cannot dermine where the cause of infertility lies. In such cases, doctors talk about a so-called idiopathic infertility which causes can presumably be found on a psychological level. But factors such as overweight, cigarettes, acohol or stress can also play a role in having troubles conceiving.

The persons concerned often experience an emotional roller coaster ride: hopes, fear not to be able to meet the expectations, anger, disappointment, sadness, but also doubts about the partner often lead to stress and disputes. Tensions arise within the couple and the sexual life. Thus, a psychological aftercare during a fertility therapy is wise: it can help reduce the stress which is the result of expectations, hopes and fears over many years. Simultaneously, psychological and physical tensions fall. On the other hand, this improves the chances of getting pregnant.

Childlessness can be the result of different causes. Thus, childlessness is a problem which concerns both you and your partner. This is the reason why researching its reasons should always involve both partners.

Causes of Childlessness | Woman

Irritations of the maturation of the follicle and of the ovulation can be caused by hormonal disorders; they can also result from a surgical procedure, a radiotherapy, a chemotherapy procedure, through antibodies or due to older age. 

Dysfunctions of the egg transport result from inflammations and their cicatrisation. But this can also be the result of a surgical procedure. 

An obstacle to the sperm transport can be often attributed to an insufficient production of cervical mucus or to antibodies. 

It can happen that the embryo does not succeed in nesting (disturbed implantation). Responsible for this can be defects from inflammations and cicatrisations of the womb mucus, womb myoma or antibodies. 

The other possible causes of childlessness to be taken into account are stress, drugs abuse, unbalanced diet as well as environmental influences. Other possible reasons are operations or an endometriosis. 

Causes of Childlessness | Man

Troubles in the sperm production can be attributed to inflammations (mumps for instance), cryptorchidism, varices or hormonal dysfunctions.

 

Results from surgical procedure, chemotherapy or radiotherapy can also sometimes play a role. Yet, the reasons often remain without any answer.

Another possible reason is the fact that the sperm transport does not work properly, resulting from surgical procedures, inflammations or injuries. One must also take into account hereditary malformations as well as troubles to ejaculate caused by a nervous paralysis or impotence.

In the man also, one has to consider his mode of life (diet, drugs, environmental influences, stress) while making a diagnosis.

 

How to find us

Email: kinderwunsch@hin.ch
Tel: +41 (0)61 261 44 00

Schifflände 3 | CH-4051 Basel | Schweiz

Consultation Hours

Monday: 8 am - 5.30 pm

Thuesday: 8 am - 5.30 pm
Wednesday: 1.30 pm - 5.30 pm
Thursday: 8 am - 12 pm

Friday: 8 am - 5.30 pm

Contact

arrow&v

©2020 Kinderwunschzentrum | by atelier-nov.com

Logo_praxis.jpg
menü.jpg

Ursachen der Kinderlosigkeit

Kinderlosigkeit – die Ursachen der Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist keineswegs eine reine Frauensache. Bei 30% der betroffenen Paare finden sich bei beiden Partnern Gründe für die ungewollte Kinderlosigkeit. In 5 bis 10% der Fälle lässt sich weder beim Mann noch bei der Frau eine organische Ursache für die Unfruchtbarkeit finden. Die Ärzte sprechen hier von idiopathischer Sterilität und vermuten oftmals seelische Ursachen. Aber auch Unter- oder Übergewicht, Zigaretten, Alkohol oder Stress können dazu beitragen, dass der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

Betroffene durchleben oft ein Wechselbad der Gefühle: Hoffnungen, Versagensängste, Wut, Enttäuschung, Trauer, aber auch Zweifel am Partner und an sich selbst führen nicht selten zu Stress und Konflikten. Es kommt zu Spannungen in der Beziehung und auch im Sexualleben. Eine psychologische Begleitung während einer Kinderwunschtherapie ist deshalb sinnvoll: Sie kann helfen, Belastungen zu mindern, die sich aus dem jahrelangen Warten, Hoffen und Bangen ergeben. Gleichzeitig lassen sich körperliche und seelische Spannungen abbauen. Dies wiederum verbessert die Chance, dass der Kinderwunsch in Erfüllung geht.

Kinderlosigkeit kann vielfältige Ursachen haben. Der unerfüllte Kinderwunsch ist somit ein Problem, das Sie und Ihren Partner in gleichem Masse betrifft. Die Suche nach den Gründen sollte deshalb immer gemeinsam erfolgen.

Ursachen bei der Frau

Irritationen der Eibläschenreifung und Ovulation können auf Hormonstörungen beruhen; sie entstehen teilweise aber auch durch operative Eingriffe, Bestrahlung, Chemotherapie, Antikörper oder altersbedingt.

Zu Störungen des Eitransports kommt es aufgrund von Entzündungen und deren Vernarbung. Sie können aber auch Folge eines operativen Eingriffs sein.

Eine Verhinderung des Spermientransports lässt sich oft auf unzureichende Schleimbildung im Gebärmutterhals oder auf Antikörper zurückführen.

Es kommt vor, dass sich der Embryo nicht einnisten kann (gestörte Implantation). Dafür können Schäden von Entzündungen und Vernarbungen an der Gebärmutterschleimhaut, Gebärmutter-Myome oder Antikörper verantwortlich sein.

Als weitere mögliche Ursachen der Kinderlosigkeit sind Stress, Drogenmissbrauch, ungesunde Ernährung und schädliche Umwelteinflüsse zu betrachten. Sie können aber auch Folge eines operativen Eingriffs oder einer Endometriose sein.

Ursachen beim Mann

Störungen der Samenzellenbildung können auf Entzündungen (z. B. Mumps), Hodenhochstand, Krampfadern oder Hormonstörungen zurückzuführen sein. Auch die Folgen eines operativen Eingriffs, einer Chemotherapie oder Bestrahlung spielen zuweilen eine Rolle. Oft bleibt die Ursache jedoch unklar.

Als weitere mögliche Ursache gilt ein nicht korrekt funktionierender Spermientransport, der durch operative Eingriffe, Entzündungen oder Verletzungen bedingt sein kann. In Betracht zu ziehen sind hier auch erblich bedingte Fehlanlagen sowie Ejakulationsstörungen, ausgelöst durch Nervenlähmung oder Impotenz.

Auch beim Mann ist die Lebensweise (Ernährung, Drogen, Umwelteinflüsse, Stress) bei der Ursachenabklärung mitzuberücksichtigen. Vor einer Therapie von bösartigen Tumoren macht es Sinn unbedingt eine oder mehrere Samenproben zu kryokonservieren.

Falls beim Mann eine Unterbindungsoperation durchgeführt wurde, arbeiten wir mit Urologen zusammen, die eine Re-Fertilisierung durchführen können.

 

Unsere Adresse

Email: kinderwunsch@hin.ch
Tel: +41 (0)61 261 44 00

Schifflände 3 | CH-4051 Basel | Schweiz

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 – 17.30 Uhr

Dienstag: 08.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch: 13.30 – 17.30 Uhr
Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr

Freitag: 08.00 – 17.30 Uhr

Kontakt

©2020 Kinderwunschzentrum | by atelier-nov.com

Logo_praxis.jpg
menü.jpg